Potenzen und Wurzeln lassen sich nicht anzeigen

Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum

Potenzen und Wurzeln lassen sich nicht anzeigen

Beitragvon starliner » Do 6. Mai 2010, 20:36

Hallo Calculino-Team,
ich würde gerne dem Beitrag von Abel im Matheforum antworten, aber leider finde ich keine Möglichkeit Textteile hochgestellt darzustellen (Potenzen), Fett/Kursiv/Unterstrichen habt Ihr ja möglich gemacht, aber für Mathe-Fragen ist halt auch die Darstellung von Potenzen (und Wurzel-Zeichen) nötig. Mit dem BBCode [sup] hab´ich es probiert, klappt aber nicht, oder bin ich zu doof dafür. Über eine Antwort würde ich mich freuen, vielen Dank,
Internette Grüße
starliner
:?
starliner

Re: Potenzen und Wurzeln lassen sich nicht anzeigen

Beitragvon Michael Rohde » Fr 7. Mai 2010, 17:45

Hallo Starliner,

spezielle BB-Codes für mathematische Einstellungen sind bereits in der Entwicklung und sollten (so denn Gott will) in wenigen Tagen möglich sein.

Einfache Potenzen wie z.B. 10² oder 5³ lassen sich aber auch ganz einfach über den Standard-Zeichensatz deiner Tastatur erzeugen, indem einfach "AltGr + 2" bzw. "AltGr +3" gedrückt wird. Falls das nicht funktioniert, müsstest du dir möglicherweise einen aktuelleren Tastaturtreiber installieren. Ich denke aber nicht, dass es da Probleme gibt.

Kannst ja mal kurz Bescheid sagen, ob sich die Potenzen damit erzeugen lassen.

Viele Grüße,
Michael Rohde
Michael Rohde

Beitragvon starliner » Fr 7. Mai 2010, 18:12

Hallo Michael Rohde,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
ja mit Alt-Gr + 3 geht es ... aber manche Formeln sind halt auch allgemein und da muß ein Buchstabe oben stehen,
also warten wir die Programmierung ab und hoffen, sonst müssen wir uns einen "Umweg" (a^m = a hoch m) einfallen lassen...
Schönen Abend noch,
es gibt auch PC-Tastaturen, bei der die ALT Taste ausgetauscht wurde in eine Kölsch oder Pils - Taste...
Internette Grüße
starliner
starliner

Beitragvon Michael Rohde » Fr 9. Jul 2010, 21:24

Hallo Starliner (und alle anderen....),

es hat zwar leider etwas länger gedauert, aber jetzt lassen sich auch mathematische Symbole im Forum grafisch darstellen. Ist zwar noch etwas friggelig, weil es (noch) keine Button-Lösung dafür gibt, aber man kann sich daran gewöhnen. Wenn jemand eine Button-Lösung dafür kennt, bitte Bescheid sagen.

Ach so, hier noch die Anleitung dazu: wichtige-hinweise-bitte-lesen-f10/anleitung-zur-erzeugung-mathematischer-symbole-t18.html

Gruß,
Michael Rohde (Admin)
Michael Rohde

Zurück zu Forum